Mediatorverband Baden-Württemberg

Mediation – Die sanfte Konfliktarbeit

BildWas in den USA heute schon völlig etabliert ist, erreicht nun in zunehmendem Maße auch uns: Alternative Konfliktlösungsmethoden (ADR – Alternative Dispute Resolution). Auseinandersetzungen begleiten leider unser ganzes Leben, privat wie beruflich. Sehr häufig verfügen wir über eine ausreichende soziale Kompetenz, um Konflikte zu bereinigen. Aber wenn dann mal gar nichts mehr zu gehen scheint, dann bietet die Mediation einen Weg der sanften Konfliktlösung an, ohne dass ein Gericht bemüht werden muss. Denn hier erarbeiten die Konfliktparteien eigenverantwortlich eine Lösung, die gerade deswegen nachhaltig ist. Ganz abgesehen davon, die Mediation ist schneller, kostengünstiger und diskreter im Vergleich zu staatlichen Gerichten. Während die Mediation im Bereich der Ehescheidung schon recht bekannt ist, steckt die Wirtschaftsmediation noch in den Kinderschuhen. Bildungseinrichtungen, Kliniken, Wirtschaftsunternehmen können jedoch sehr von der Mediation profitieren, Organisationsabläufe können so schnell wieder in geordnete Bahnen gelenkt werden. Bestehende Verbände im Bereich der Mediation sorgen sich mehr um Fragen der Ausbildung als um eine Förderung der Bekanntheit dieser Konfliktlösungsmethode. Deswegen haben engagierte Mediatoren und Interessierte an der Mediation den Mediatorverband Baden-Württemberg mit Sitz in Nürtingen gegründet, der sich publikumswirksame Informationen zu diesem Thema zum Ziel gesetzt hat. Interessierte an einer Verbandsarbeit sind herzlich willkommen und sollen sich unter info@mediatorverband.de melden.

Über:

Mediatorverband Baden-Württemberg
Herr Michael Irmler
Ersbergstr. 16
72622 Nürtingen
Deutschland

fon ..: 070222165727
web ..: http://www.mediatorverband.de
email : info@mediatorverband.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Mediatorverband Baden-Württemberg
Herr Michael Irmler
Ersbergstr. 16
72622 Nürtingen

fon ..: 070222165727
web ..: http://www.mediatorverband.de
email : info@mediatorverband.de